Sie sind nicht angemeldet.

shiva Steinbock

Schüler

• »shiva« ist weiblich
  • »shiva« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 18. September 2009

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:53

"fremdeln" bei Hunden?

Hallo,

gibt es das "Fremdeln" das Kinder ab einem gewissen Alter an den Tag legen auch bei Junghunden?

Jordan kennt meine Tochter von Anfang an und sie hat auch schon einen Hundesittingtag mit ihm gemacht.

Szene: Jessi ( meine Tochter ) kommt am Sonntag zu besuch. Jordan hat sich erst gefreut und dann ist er in den Abstand gegangen.
Hat immer einen Bogen um sie geschlagen und nur mal vorsichtig die Nase in ihre Richtung gestreckt. Auch locken von Jessi hatte keinen Erfolg.

Daher meine Frage.
Liebe Grüße von Ramona mit Nervensäge Jordan

Shanis Mom Jungfrau

Schüler

• »Shanis Mom« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. Februar 2010

Beruf: Buchhalterin

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:18

Hm,

ich bin zwar kein Experte oder super Hundekenner, aber Hunde leben bei uns Menschen aus ihrer sicht ja auch in einem Rudel. Meist gibt es da ja den Rudelführer auf den der Hund meist mehr hört, der der an der Tür vielleicht mehr begrüßt wird oder auch dem der Hund sich mehr unterordnet. Dann gibt es ja auch diejenigen die zu seinem Rudel gehören, aber sogar unter Jordan stehen. Die werden dann manchmal ignoriert, oft auch dominiert. Vielleicht gehört deine Tochter für Jordan auch gar nicht mehr zum Rudel was dann vielleicht für ihn diese Zurückhaltung bedeutet.

Lösung? Vielleicht sollte Jessi ihn weiterhin mit Leckerchen ködern, mit ihm wenn sie da ist spazieren gehen. Ein paar Übungen machen wie ganz banal Sitz und Platz und immer Leckerchen. Bis er wieder sagt "Oh klasse da kommt die Jessi, die gibt mir immer tolle Sachen"

Vielleicht wäre das ein weg! :)
www.shani-power.de

Tu meinem Hund weh und du erlebst SAW 1 - 5 :cursing:

Pebbels

Schüler

• »Pebbels« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beruf: Erzieherin

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:29

Ich bin leider auch kein Profi, aber von einer "natürlichen Fremdelphase" bei Junghunden hab ich noch nie was gehört.
Aus meinen Erfahrungen mit ängstlichen Hunden heraus würde ich versuchen, nicht auf Jordans ängstliches Verhalten einzugehen und den Hund zu locken, sondern sein Verhalten komplett zu ignorieren. Hilfreich wäre m.E. auch, wenn Deine Tochter Jordan möglichst links liegen lässt und sich unverkrampft und ganz natürlich in seiner Gegenwart bewegt. Wenn ihn dann irgendwann die Neugier drückt und er sich von selbst nähert, könnte Deine Tochter ihm auch ein Leckerchen zustecken, aber ohne ihn dabei groß anzusehen oder auf ihn einzureden.

Hoffe das "fremdeln" legt sich bald wieder! ;)
Viele Grüße, Anja

ENNO Skorpion

Hundeausbilder

• »ENNO« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Januar 2010

Beruf: Hundetrainer

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2010, 13:17

Wie alt ist denn Jordan ? Und wie alt ist Jessi ?

Fremdeln gibt es bei Hunden nicht, wohl aber Unsicherheits Reaktionen.
Den Hund zu rufen und zu locken, Leckerli und Co werden die Unsicherheit noch verstärken!
Jessi sollte ihn total ignorieren, Ihr auch, bis er von sich kommt.

LG Enno

.

shiva Steinbock

Schüler

• »shiva« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2010, 14:26

Jordan 9,5 Monate
Jessi 25 Jahre

sie hat ihn auch ignoriert aber er ist trotzdem nicht näher zu ihr hin.

katrinbellyeu

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. Januar 2010

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2010, 17:13

Hallo,

Man sagt Boxern und Bulldogartigen Hunden eine Angstphase nach, die zwischen dem 5 und 9 Monat auftreten soll. Ich selbst bin mir nicht ganz sicher, ob das nun so ist oder nicht. Ich habe tatsächlich schon so etwas in der Richtung beobachten können, aber wirklich nur bei dieser Art Hund.

Vllt. musst du deinen Hund einfach nicht mehr füttern, sondern dir fremde Menschen suchen, die sein Futter haben. So verbindet er, dass fremde Leute etwas positives sind. Bitte vorher nicht füttern. Du kannst ihm ja abends etwas geben. Er muss dafür schon hunger haben, damit er auch ganz sicher hingeht und nicht halbsatt überlegen kann, ob er nun möchte oder nicht.

ENNO Skorpion

Hundeausbilder

• »ENNO« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Januar 2010

Beruf: Hundetrainer

• Nachricht senden

7

Samstag, 6. März 2010, 11:27

Also, Angst- oder Unsicherheitsphasen macht JEDER Hund durch, eigentlich kurz nach der Pupertät.
10 Monate wäre also schon ein bißchen alt dafür

LG

.

shiva Steinbock

Schüler

• »shiva« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2010, 10:46

@Enno

wenn du sagst kurz nach der Pupertät.....Jordan ist mitten in der Pupertät, also eigentlich nicht zu alt