Sie sind nicht angemeldet.

ENNO Skorpion

Hundeausbilder

• »ENNO« ist männlich
  • »ENNO« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Januar 2010

Beruf: Hundetrainer

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2010, 13:04

Tiertafel

Gestern abend wurde bei uns im NDR-Fernsehn eine Tiertafel vorstellt.
Da durften sich die Sozailhilfeemfänger Tiernahrung abholen.

Was haltet Ihr davon ?
Ist es richtig diese Leute zu unterstützen oder ist es bedenklich, weil, wenn kein Geld da ist, noch nicht mal die medizinische Versorgen des Tieres sichergestellt ist

LG Enno

.

jürgen Widder

Mitglied Futterverein e.V.

• »jürgen« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

Beruf: Hausmann

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. Januar 2010, 13:26

Hallo Enno :)
ich finde die Idee mit der Tiertafel sehr sehr gut. Mit Sicherheit hilft man damit sowohl Mensch als auch Tier zumindest ein wenig. Das erscheint mir allemal besser als die Tiere Hunger leiden zu lassen. Im Extremfall landen solche Tiere dann aus finanzieller Not im Tierheim.
An Deinem Einwand das grade in Haushalten mit knappem Etat die medizinische Versorgung der Tiere zu wünschen übrig läßt ist sicherlich etwas dran.
Sehr oft ist es aber so das diese Halter eher dazu neigen bei sich zu sparen als es dem Tier an etwas fehlen zu lassen.
Die Tiertafeln entlasten den Etat der Halter und somit erleichtern sie, wenn auch indirekt, die Kosten für den Tierarzt aufzubringen.

Liebe Grüße von Jürgen
Forget the dog, be aware of the owner 8o

Pebbels

Schüler

• »Pebbels« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beruf: Erzieherin

• Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2010, 23:18

Hallo zusammen!

Ich finde die Tiertafeln ebenfalls eine gute Sache und würde mich Jürgens Argumentation voll anschließen. Soweit ich weiß gibts bei den meisten Tiertafeln auch diverse Einschränkungen die Missbrauch des Angebotes verhindern sollen. Die Leute die ohnehin schon nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, ihre Tiere zu versorgen, müssen sich z.B. verpflichten, nicht noch weitere Tiere aufzunehmen.

LG Anja
Viele Grüße, Anja

Triskele

Schüler

• »Triskele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

• Nachricht senden

4

Samstag, 30. Januar 2010, 02:32

Ich finde Tiertafeln eine super Idee. Viele Herrchen/Frauchen die auf der Strasse leben haben öfter nur noch die Tiere woran sie fest halten und das sollte auch unterstützt werden. Und gerade wenn man in der Not ist und seine Arbeit verliert, Wohnung usw usw. gibt es eine Stelle wo man Unterstützung bekommt für sein Tier und das schätze ich im hohen Maße.
Ich selber Spende auch für solche Tiertafeln oder helfe zu verteilen.

jürgen Widder

• »jürgen« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2010, 10:44

Hallo Triskele :)
das Du Dich da aktiv einbringst finde ich wirklich KLASSE :thumbsup:
Sollte sich irgendwann hier der Winter verziehen :cursing: werde ich auch mal so bißchen meine Fühler ausstrecken ob es sowas hier gibt. Bis jetzt habe ich allerdings nur Lüneburg gefunden. Aber da kann mir wahrscheinlich das Tierheim Uelzen weiterhelfen.

Liebe Grüße von Jürgen

Kenny

Anfänger

• »Kenny« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. September 2009

• Nachricht senden

6

Samstag, 30. Januar 2010, 19:10

Ich finde die Tiertafeln auch prima, ich selber bin im nächsten Monat wahrscheinlich auch darauf angewiesen.
Man bekommt ja dort keine Kilos an Futter, sondern ne Portion für 3-4 Tage, wenn ich richtig informiert bin.
Soll ich jetzt, weil es amtsbedingt finanziell sehr eng wird, mir fehlen 94 Euro ab nächsten Montag, Kenny abschaffen??

Das würde ich nie tun, eher hungere ich, als ihn abzugeben.

• »ABC-Support« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

Beruf: Hundefachgeschäft im Internet

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

7

Samstag, 30. Januar 2010, 21:31

Hallo
also zum Thema Tiertafel möchte ich nicht viel sagen, das ganze glaube auch aus einen guten Grund Tiere mit einer Ausgabestelle zu unterstützen finde ich gut, aber nur wenn der Halter sein Tier schon bevor er arbeitslos wurde hatte.

Also ich finde es z.b. nicht ok, das sich jemand einen Hund anschafft und vorher schon eigentlich wissen müßte, das er für die Kosten nicht aufkommen kann.

Weiter möchte ich einmal unsere User bitten, sich bei unserem Partner Futterverein zu melden, diese benötigen derzeit dringend Hilfe, welche Hilfe genau werden wir die Woche noch bekannt geben. Zusätzlich fängt der Futterverein e.V. derzeit Stück für Stück an, Futterausgabestellen zu eröffnen und benötigt derzeit z.b. Fahrer die das ganze Futter von A nach B fahren könnten.

Am Freitag habe ich einen aktuellen Status erhalten, das Shirly vom Futterverein e.V. einen ganzen LKW Futter für Tierhalter, geholt hat (Woher und an wem der Dank für die Spende geht, wird Sie sicherlich noch selber im Forum schreiben).

Aber eins ist jetzt schon klar, der Verein braucht neue Mitglieder die helfen und anpacken können, wer also Ideen hat, Hilfe anbieten kann einfach eine kurze PN an Shirly senden.

Zusätzlich würde ich gerne eine Aktion mit unsere User ins Leben rufen Zubehör für Tiere die es brauchen, Ihr könnt also gerne alles an Hundezubehör, Katzen, Nager und Vogelzubehör zu uns oder gleich zum Verein von Shirly senden. Ich würde dann das ganze Sammeln, dann dem Futterverein zukommen lassen und bitte legt Euren Usernamen mit ins Paket, damit der Futterverein in Ihrem Forum Bereich sich kurz bedanken kann. Zusätzlich kann aber auch jeder Mitglied für gerade mal 14 Cent pro Tag werden, dazu gebt einfach zusätzlich per PN Shirly Bescheid, das Ihr auch User im Forum hier seit. Alle User hier im Forum, die beim Futterverein Mitglied werden, erhalten dann zusätzlich eine andere User Farbe im Forum, also Partner vom Futterverein, jedoch wie gesagt um zu Helfen muß man kein Mitglied sein sondern kann auch so seine Hilfe anbieten, die andern Tieren in Not zu gute kommt.

LG
ABC-Support
ES IST GEGEN DIE NATUR, EINEM HUND NUR BREI VORZUSETZEN, FÜR DEN ER NUR SEINE ZUNGE BRAUCHT !

Dass er auch ein Gebiss hat, vergessen viele. Natur Kauartikel

jürgen Widder

• »jürgen« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:10

Hallo Support :)
Deinem Grundgedanken das sich nur dann jemand einen Hund zulegen sollte wenn er das auch finanzieren kann stimme ich voll und ganz zu :thumbsup: Sich leichtfertig oder aus einer Laune heraus ein Tier anschaffen ist grob unfair gegenüber dem Tier, egal ob nun Hund, Katze oder was auch immer.

Liebe Grüße von Jürgen

Shirley Löwe

Leitung Tierschutz

• »Shirley« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 17. September 2009

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. Februar 2010, 17:32

Tiertafel

Ich oder besser gesagt wir, der Futterverein e.V., finden das gut. Jeder kann in finanzielle Not geraten. Oft haben diese Menschen ihre Tiere schon Jahrelang. Warum sollte ein Tier im Heim landen, wenn es Menschen gibt die helfen.

Die Tiertafel sorgt für Essen, das ist doch super.

Wir gehen da ein Stück weiter und untertützen nicht nur bei der Futterbeschaffung sonder finanzieren auch den Tierarzt oder alles was für das Tier notwendig ist. Sich von einem geliebten Tier zu trennen fällt schwer und wem wäre damit geholfen, wenn diese Menschen das Tier ins Tierheim bringen müssten? Ich denke weder Mensch noch Tier wäre glücklich.

Shirley

jürgen Widder

• »jürgen« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

10

Samstag, 6. Februar 2010, 18:45

Hallo Shirley :)

yepp! jeder kann grade in diesen miesen Zeiten in Not geraten. Bestimmt ist es besser für Mensch und Tier diese Not vor Ort abzumildern als die Tiere "einfach" ins Tierheim zu geben. Den Gedanken die Hilfeleistung über das Futter hinaus auszudehnen finde ich sehr gut :thumbsup: , so ein felliges Familienmitglied ist einem ja immer lieb und leider manchmal auch noch teuer :S

Ich hoffe sehr das der Futterverein hier viele Unterstützer findet :)

Liebe Grüße von Jürgen